Hackathon

Hackathon Education

26.02.2021 16-19 Uhr und 06.03.2021 10-16 Uhr

Bericht

Eine App mit der Schüler*innen einer Förderschule reale und digitale Welt verbinden und spielerisch lernen können – das ist der Pitch, der beim Hackathon Education 2021 gewonnen hat! Mit der App-Idee könnten Schüler*innen spielerisch Lebenskompetenzen entwickeln. Sie bewegen sich dazu in einem virtuellen Haus mit Küche, Bad und Partykeller und können dort die verschiedensten Aufgaben bearbeiten.


Die App geht damit ein reales Problem der Vorgebirgsschule Alfter, Förderschule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung, an. Die Schüler*innen dort haben wenige digitale Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die ihren Bedürfnissen gerecht werden.

Das Gewinnerteam hat Ende März die Chance, die Idee in einem Workshop weiter zu konkretisieren. Neben dieser Challenge brachten auch andere Schulen aus Köln und Umgebung ihre Herausforderungen aus dem Schulalltag ein. In multiprofessionellen Teams aus (angehenden) Lehrer*innen und der Start-Up-Szene arbeiteten die Gruppen zwei Tage intensiv an ihren Pitchs. Die Jury aus Vertreter*innen von Gateway Exzellenz Start-up Center der Universität zu Köln, Rheinische Fachhochschule Köln, Universität zu Köln und aus Schule wählte den Gewinner-Pitch.

So sehen Sieger*innen aus!

Wir gratulieren dem Siegerteam und danken allen Teilnehmer*innen und Jurymitgliedern fürs Mitmachen!


+++ Update 31.03.2021 +++

Im Workshop von Digital Hub Cologne (DHC) konnte das Sieger*innenteam ihre Idee gemeinsam mit Vertreter*innen der Vorgebirgsschule Alfter konkretisieren. Sie konnten sich auf Basis eines Value Proposition Canvas austauschen und haben gemeinsam mit dem DHC ein Business Model Canvas für die Projektidee erarbeitet.

Der Hackathon Education wird veranstaltet vom Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Köln, in Kooperation mit dem Digital Hub Cologne (DHC), dem Gateway – Exzellenz StartUp Center der Uni Köln, dem Exzellenz Start-Up Center NRW und World of VR (WOVR).