Hackathon


Hackathon Education

+++ Das war der Hackathon Education am 26.02. und 06.06.2021! +++

Eine App mit der Schüler*innen einer Förderschule reale und digitale Welt verbinden und spielerisch lernen können – das ist der Pitch, der beim Hackathon Education 2021 gewonnen hat! Mit der App-Idee könnten Schüler*innen spielerisch Lebenskompetenzen entwickeln. Sie bewegen sich dazu in einem virtuellen Haus mit Küche, Bad und Partykeller und können dort die verschiedensten Aufgaben bearbeiten.

Die App geht damit ein reales Problem der Vorgebirgsschule Alfter, Förderschule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung, an. Die Schüler*innen dort haben wenige digitale Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die ihren Bedürfnissen gerecht werden.


Wir gratulieren dem Siegerteam und danken allen Teilnehmer*innen und Jurymitgliedern fürs Mitmachen!

Das Gewinnerteam hat Ende März die Chance, die Idee in einem Workshop weiter zu konkretisieren. Neben dieser Challenge brachten auch andere Schulen aus Köln und Umgebung ihre Herausforderungen aus dem Schulalltag ein. In multiprofessionellen Teams aus (angehenden) Lehrer*innen und der Start-Up-Szene arbeiteten die Gruppen zwei Tage intensiv an ihren Pitchs. Die Jury aus Vertreter*innen von Gateway Exzellenz Start-up Center der Universität zu Köln, Rheinische Fachhochschule Köln, Universität zu Köln und aus Schule wählte den Gewinner-Pitch.

Der Hackathon Education wird veranstaltet vom Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Köln, in Kooperation mit dem Digital Hub Cologne (DHC), dem Gateway – Exzellenz StartUp Center der Uni Köln, dem Exzellenz Start-Up Center NRW und World of VR (WOVR).