MITgestalten

MITgestalten

Schüler*innen beteiligen sich an der Tagung

Über Bildungschancen und das Schulsystem wird oft gesprochen. Meist jedoch, ohne Schüler*innen selbst in die Diskussionen mit einzubeziehen. Auf der Tagung „Zukunft Bildungschancen“ möchten wir das ändern:

Das Projekt MITgestalten bringt die Perspektive von Schüler*innen auf die ZfL-Tagung. Interessierte Schüler*innen aus verschiedenen Schulformen und Jahrgangsstufen erhalten im Vorfeld Input zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Gemeinsam mit uns haben sie Ideen entwickelt, die sie zur Tagung einbringen möchten. Folgende Teilprojekte sind in der Planung:


WEICHENSTELLUNGs-Mentees erstellen Videoclip über ihren Schulformübergang

Das Mentoring-Projekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler begleitet Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf von der vierten bis zur sechsten Klasse. Im Rahmen von MITgestalten blicken die Mentees auf ihren turbulenten Schulformübergang im Distanz- und Wechselunterricht zurück. Ihre Erfahrungen halten die Sechstklässler in einem Video fest, das auch die Relevanz außerschulischer Förderprojekte unterstreicht. Das Video wird voraussichtlich im Talk „PRIVATE/PUBLIC PARTNERSHIPS: Kluge Bildungsallianzen schmieden – gesellschaftliches Engagement im Studium“ auf der Tagung zu sehen sein.

Elftklässler bietet Barcamp-Session zum Thema Rassismus an

Das Durch die Geschehnisse in Hanau und die Black Lives Matter Bewegung ist das Thema Rassismus auch unter Schüler*innen präsent geworden. Ein Elftklässler der Gesamtschule Hennef führt im Rahmen von MITgestalten ein Interview zum Thema mit dem britischen Race und Education Experte und Sunrise Speaker der Tagung Prof. Dr. David Gillborn. Über seine Erfahrungen aus dem Schulalltag und die Erkenntnisse aus dem Interview spricht der Schüler in einer Session des Barcamps am letzten Tag der Tagung.

Sozialwissenschaftskurs bereitet Tagungsinhalte als politische Rede auf

Der Gummersbacher Sozialwissenschaftskurs aus der Q1 beschäftigt sich im Rahmen des Fachunterrichts mit Bildungsungerechtigkeit und Digitalisierung. MITgestalten ermöglicht dem Kurs die Teilnahme an ausgewählten Programmpunkten der Tagung. Ihre Erkenntnisse halten die Schüler*innen in einer als Videoclip umgesetzten politischen Rede fest, die wir Ihnen im Nachgang der Tagung zur Verfügung stellen.

Abiturientinnen zeigen Auswirkungen des Klimawandels auf Bildungschancen

Zwei Schülerinnen des Abiturjahrgangs beschäftigen sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf Bildungschancen. Der Fokus liegt dabei auf ihrer Partnerschule in Lougouroumbou, Mali. Durch den Kontakt zur Schule können sie nachvollziehen, wie Extremwetterereignisse, Bürgerkrieg, Terror oder die Corona-Pandemie als (in-)direkte Folge des Klimawandels zu verstehen sind und sich auf Kinder- und Jugendliche und ihre Bildungssituation vor Ort auswirken. Auf der Suche nach Lösungsansätzen für ein weltweit gerechteres Bildungssystem führen die Schülerinnen ein Interview mit Tagungs-Referenten Dr. Ekkehard Thümler. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in einer Barcamp-Session.

Freuen Sie sich auf die Perspektive der Schüler*innen bei unserer Tagung „Zukunft Bildungschancen“!

Ansprechpartner:
Marcel Kebekus
zfl-mitgestalten@uni-koeln.de

Das Projekt wird unterstützt von der DOHLE Stiftung.